Unser Bild zeigt, von links: Ministerpräsident Günther Oettinger, OB Schuster und Geschäftsführerin Fiona Joan Beenker.
Unser Bild zeigt, von links: Ministerpräsident Günther Oettinger, OB Schuster und Geschäftsführerin Fiona Joan Beenker.

Stuttgarter Wochenblatt - Ausgabe 20.10.05


Der kreative Motor Deutschlands

Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH haben gemeinsam mit der Stuttgarter Agentur BEENKER ARTWORK ein neues Buch über die Wirtschaftskraft Stuttgarts zusammengestellt und im Stuttgarter Rathaus der Öffentlichkeit präsentiert.

Unter dem Titel „Stuttgart – der kreative Motor Deutschlands“ werden die Vorzüge der exportstärksten Region Deutschlands vorgestellt und 65 bedeutende Unternehmen und Institutionen porträtiert. Die Publikation erscheint alle drei bis vier Jahre neu, inzwischen bereits zum vierten Mal mit einer Gesamtauflage von 7500 Stück in deutsch und englisch. Sie besteht aus einem 148-seitigen Standortbuch und einer Internetpräsenz unter www.stuttgart.de/unternehmensverzeichnis. Das Anliegen des Buches wird im Vorwort von Oberbürgermeister Wolfgang Schuster deutlich: „Diese Publikation soll einen Überblick geben über den Wirtschaftsstandort Stuttgart mit seinem enormen Zukunftspotenzial.“ Der erste Einsatz des Buches ist für Ende Oktober in China geplant. Das Buch ist zum Preis von 14,85 Euro in der Buchhandlung Konrad Wittwer GmbH erhältlich.


Das Stuttgarter Kunstmuseum bei Nacht ziert das neue Image-Buch
Das Stuttgarter Kunstmuseum bei Nacht ziert das neue Image-Buch

Stuttgarter Nachrichten Ausgabe 10.10.05


Der Motor Deutschlands
Image-Buch von Stadt und Region

Stuttgart-Angeblich zieht es der Schwabe vor, mehr zu sein, als es den Anschein hat. Das gilt nicht für OB Wolfgang Schuster und Wirtschaftsförderer Walter Rogg, die am Freitag ein Buch vorstellten, das ganz ohne Understatement daherkommt: „Stuttgart – der kreative Motor Deutschlands“.

VON ALEXANDER IKRAT

Schuster, dem der Titel selbst eingefallen ist, unterstrich vor 50 Gästen im Rathaus den Anspruch, „dass wir in Deutschland eine besondere Rolle spielen“. Auch jenseits der Grenzen, sagte Schuster, „müssen wir uns nicht verstecken“. Das sind die Töne, mit denen Stuttgarts Image als graue Maus korrigiert werden soll. Während auf regionalem Parkett viel von der Lokomotive die Rede ist, die Baden-Würtemberg nicht nur wirtschaftlich zieht, darf Stuttgart nun also die ganze Republik antreiben.Das gebundene Buch verstehen Schuster und Rogg als 148 Seiten starke Visitenkarte für die Region. 65 Unternehmen und Institutionen stellen sich darin vor, die mit ihren finanziellen Beiträgen auch dafür sorgen, dass das Werk nicht die Etats der beiden Partner belastet. Doch neben Porträts aus Bereichen wie Mobilität oder Kommunikation gibt es Wissenswertes über „weiche“ Standortfaktoren wie die Bäder in Stuttgart, die Weinberge in Hessigheim oder das Volksfest. Auch deshalb ist es im Buchhandel für 14,85 Euro erhältlich.

Schuster will Werk in China verteilen

Alexander Lehmann, Geschäftsführer der in Leinfelden-Echterdingen ansässigen Forma Minol Messtechnik, greift Schusters Gedanken auf: „Wir werden das Buch großen Kunden, vor allem auch Exportkunden, überreichen.“ Schließlich ist die Hälfte von zunächst 7500 Stück Auflage in Englisch verfasst. Wolfgang Schuster hat sich schon einige reserviert, die er Ende Oktober mitnehmen will, wenn er das SWR-Radio-Sinfonieorchester nach China begleitet. „In Schanghai treffe ich Wirtschaftsleute“, erklärt Schuster – die sollen erfahren, wer der kreative Motor Deutschlands ist.

Stuttgarter Zeitung - Ausgabe 08.10.05


Sachbuch über den Standort Stuttgart

Im Rathaus ist gestern von Stadt und Region ein neues Buch vorgestellt worden, das die Wirtschaftskraft der Landeshauptstadt in Wort und Bild in Szene setzt. Unter dem Titel „Stuttgart – der kreative Motor Deutschlands“ werden die Vorzüge der exportstärksten Region Deutschlands vorgestellt und 65 bedeutende Unternehmen und Institutionen auf 148 Seiten porträtiert. Für den Herausgeber, die Stuttgarter Agentur Beenker und Kollegen ist es bereits die vierte Auflage des Wirtschaftsklassikers, der in Deutsch und Englisch in einer Gesamtauflage von 7500 Exemplaren im Handel erschienen ist. Das Werk ist auch auf einer Internetseite präsent. Oberbürgermeister Wolfgang Schuster, von dem der Titel des Werkes stammt, erklärte bei der Vorstellung, dass das Buch einen umfassenden Überblick über den Wirtschafsstandort Stuttgart und dessen enormes Zukunftspotential vermittele und deshalb ein guter Werbeträger für die Hightechregion Stuttgart sei. „ Es zeigt, das es bei uns eine innovative Firmenlandschaft gibt, die einen weltweiten Vergleich nicht zu scheuen braucht“, so Schuster. Walter Rogg, Wirtschaftsförderer der Region, nennt das Buch „gelungen, weil es keine Reklame macht, sondern Tatsachen beschreibt“. wos

Das Buch im Internet: Wirtschaft und Top Branchen – Stuttgart